Pressemeldung von CommAwards 2020, München 17. November 2020
Die Gewinner der CommAwards 2020 stehen fest – Überraschungssieger des Jahres sind die Talentarbeiten
Als einer der spätesten Kreativwettbewerbe des Jahres im November zählten die CommAwards schon diverse Male als „Zünglein an der Waage“ beim Rennen um die begehrten Plätze im Kreativranking. Im Jahr 2020 ist so einiges anders und auch die Veranstalter der CommAwards stellten sich schon früh der Herausforderung, einen relevanten Award mit Wertschätzung für kreative Leistung abseits der üblichen Spielregeln zu realisieren. Neue Kategorien wie „Game Changer“ und „Health“ kamen 2020 erstmals hinzu und die Bemühungen um Talents und Hochschulen wurden erneut verstärkt.
Mit Erfolg! Der Austausch mit den Hochschulen und Dozenten ist eines der Hauptanliegen der CommClubs, sodass sich 2020 die Anzahl der Talent-Einreichungen auf 23 und damit mehr als verdoppelte. Allein elf Mal gingen die CommAwards in Gold, Silber und Bronze über sechs von sieben Kategorien hinweg an studentische Arbeiten. Damit erhalten die Nachwuchstalente fast die Hälfte aller diesjährigen Auszeichnungen. In den Kategorien „Health“ „Raum“ und „Film“ belohnten die Juries die außerordentliche Qualität und Originalität der diesjährigen Talent-Einreichungen mit Gold.
Katja Garff, im Präsidium der CommClubs zuständig für die CommAwards: „Wir sind in den Juries der letzten Jahre durchaus auch streng mit den Talent-Einreichungen zu Gericht gegangen, aber wir haben immer Feedback gegeben und die Studenten konsequent zum Wettbewerb ermutigt. In diesem Jahr haben es uns die Studenten wirklich gezeigt – einen Bambi-Bonus hat definitiv keine Jury vergeben. Die Arbeiten waren überzeugend gut.“
Erstmals fand in diesem Jahr eine Jurysitzung in der neu geschaffenen Kategorie „Health“ statt. Mit 33 Einreichungen haben die CommAwards sofortige Akzeptanz bei den Health-Agenturen erhalten und gelten mit insgesamt 9 Metall-Awards und 4 Shortlist-Platzierungen als erfolgreichste Kategorie des Awards.
Carolin Schürmann, Präsidiumssprecherin der CommClubs und Leiterin der Health-Jury: „Wir haben die Kategorie Health aufgrund ihrer Relevanz und Vielfalt in unserem Kreativ-Award integriert. Dass wir auf solch offene Türen stoßen und so große Resonanz erfahren, macht uns wirklich glücklich. Das war ganz sicher erst der Anfang und wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit der Health-Branche.“
Mehr Einreichungen als die Kategorie „Health“ verzeichnete nur die Kategorie „Film&Sound“. Stärker fiel die Award-Abstinenz der meisten Kreativagenturen in den Kategorien „PR“, „Digital“, „Raum“, „Print“ und „OoH“ ins Gewicht.
Petra Lorenz, Geschäftsführerin der CommClubs, freut sich über die Neuzugänge bei den Einreichern: „Wir wussten, dass in diesem Jahr einige Ranking-Agenturen fehlen werden und das respektieren wir. Aufgeben war für uns jedoch keine Option und so haben wir neue Zielgruppen gewonnen und Nachwuchs gefördert.“
Neu ist neben „Health“ die Kategorie „Game Changer“, die auch die Kreation und Ideen im Umgang mit den Herausforderungen während der vergangenen Krisenmonate auszeichnet. Hauptgewinner in dieser Kategorie ist der Kunde Franco Fresto GmbH&Co.KG, der mit dem Apell „Esst weniger Tiefkühlpizza!“ zu Lasten seines eigenen Produktes in Print, OoH und Film dazu aufrief, die Restaurants vor Ort zu unterstützen. Diese Originalität in der Corona-Zeit wurde mit Gold, Silber und Bronze belohnt. Ein weiterer Bronze-Gewinner in dieser Kategorie ist die Stuttgarter Agentur „Die Crew“, die mit dem „Mobile Office Radio“ den Flurfunk kurzerhand ins Home-Office übertrug.
Alle Gewinner der CommAwards mit Einreichdetails sind in der Gewinnergalerie gelistet:
http://www.commawards.com
Ausgewählte Links zu Gewinnerarbeiten der CommAwards 2020:
Gold-Gewinner (alle Kategorien)
Raum Gold: „Musée Atelier Audemars Piguet“
Einreicher: Atelier Brückner Stuttgart
Talents-Gewinner:
Film Gold Talents: „Josh & Jacob“
Einreicher: Filmakademie Baden Württemberg / Studiengang Werbefilmproduktion
https://www.youtube.com/watch?v=sT7aFxMHW6M
Health Gold Talents: „A-Holes“
Einreicher: HFF München / Studiengang Dokumentarfilm & Fernsehpublizistik
https://www.youtube.com/watch?v=qA6C3ZXoLOE&list=PLp7dzLMJ1oNXwVcI0b9jUR2T28qm1ofhw&index=3
Raum Gold Talents: „PS Herald – Virtueller Tauchgang“
Einreicher: Hochschule Kaiserslautern / Studiengang Virtual Design
https://www.youtube.com/watch?v=jLq84rFLz1o
Raum Gold Talents: „Transzendent – Die inszenierte Abtei“
Einreicher: Hochschule Kaiserslautern / Studiengang Virtual Design / Innenarchitektur
https://www.youtube.com/watch?v=1Pc19H_udKo
Game-Changer-Gewinner
Film / OoH / Print Game Changer: „ Esst weniger Tiefkühlpizza!“
Einreicher: Franco Fresto GmbH & Co KG Geretsried
https://www.youtube.com/watch?v=EtpG2RCLapo
Digital Game Changer: „Mobile Office Radio“
Einreicher: Die Crew AG Stuttgart