Der Bayerische Landesverband der Kultur und Kreativwirtschaft wurde am 22. Oktober 2019 in München gegründet.

Wir befinden uns bis zur Eintragung des Verbandes ins Verbandsregister weiterhin in Gründung.

Unser Präsidium wurde auf der Gründungsversammlung wie folgt gewählt:

Präsidentin: Carola Kupfer, Regensburg

Vize-Präsident: Philipp Ernst, München

Kassier: Sigrid Diewald, Ingolstadt

 

 

Präambel der Satzung :

Kultur- und Kreativwirtschaft gehört zu den bedeutenden Wirtschaftsbranchen in Deutschland. Auf Augenhöhe mit der Automobilwirtschaft schafft sie vergleichbare sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und eine vergleichbare Bruttowertschöpfung. Darüber hinaus erhöht sie die Resilienz urbaner Räume und trägt entscheidend zur Attraktivität des Freistaats bei. Insbesondere ländliche Gebiete macht die Branche lebenswert. Damit ist sie nicht nur ein entscheidender wirtschaftlicher Motor, sondern trägt an den Schnittstellen zu den klassischen Industrien entscheidend zu deren Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit bei. Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern ist damit einerseits wirtschaftlicher und Beschäftigungsmotor, aber eben darüber hinaus zentraler Baustein für die Lebensqualität in Bayern.

Aufgrund der Vielfalt und Heterogenität der Branchenakteure ist es erforderlich, mehr Wertschätzung seitens der Politik einzufordern und Maßnahmen zur verbesserten Sichtbarkeit der Branche zu entwickeln. Im Bewusstsein eines neuen Miteinanders der Branchenakteure und der Kreativunternehmen entwickelt der Verband Maßnahmen für eine neue Wirtschaftspolitik – getragen von der Bedeutung der Branche für den Freistaat. Gemeinsam mit Politik, Vertretungsstrukturen anderer Wirtschaftsbranchen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen sowie kulturpolitischen Akteuren will der BLVKK in kooperativem Miteinander der Branche auf Augenhöhe mit anderen Branchen arbeiten und die Begleitstrukturen im Freistaat optimieren, um so der Branche und deren Akteure die Bedeutung zukommen zu lassen, die sie statistisch schon lange hat.

BLVKK, der Verband der Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern.