{"id":6949,"date":"2021-09-20T15:35:40","date_gmt":"2021-09-20T13:35:40","guid":{"rendered":"https:\/\/blvkk.de\/?p=6949"},"modified":"2021-09-21T15:01:45","modified_gmt":"2021-09-21T13:01:45","slug":"creative-camp-bayern-2021-kreativtalente-aus-ganz-deutschland-engagieren-sich-fuer-die-zukunft-der-altstadt-regensburg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blvkk.de\/creative-camp-bayern-2021-kreativtalente-aus-ganz-deutschland-engagieren-sich-fuer-die-zukunft-der-altstadt-regensburg\/","title":{"rendered":"Creative Camp Bayern 2021 \u2013 Kreativtalente aus ganz Deutschland engagieren sich f\u00fcr die Zukunft der Altstadt Regensburg"},"content":{"rendered":"\t\t
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Creative Camp Bayern 2021 <\/strong><\/span>
Kreativtalente aus ganz Deutschland engagieren sich f\u00fcr die Zukunft der Altstadt Regensburg<\/strong><\/span><\/p>\n

Die Altstadt von Regensburg bietet einen hohen Anteil inhabergef\u00fchrter Betriebe, engagierter Unternehmer sowie eine spannende Kombination aus Weltkulturerbe und urbaner Jugend- bzw. Studentenstadt. Die Regensburgerinnen und Regensburger lieben ihre Altstadt und legen gro\u00dfen Wert darauf, dass die besondere Atmosph\u00e4re auch bei allen weiteren Planungen bewahrt wird.<\/p>\n

Dennoch hat der Lockdown in den vergangenen Monaten empfindliche L\u00fccken im Stadtbild hinterlassen, der lokale Handel musste stellenweise weichen und Leerst\u00e4nde pr\u00e4gen zunehmend das Stra\u00dfenbild. Erste Projekte in Zusammenarbeit mit H\u00e4ndlern und der Kreativszene wurden bereits erfolgreich umgesetzt, um die leerstehenden Fl\u00e4chen mit Leben zu f\u00fcllen. \u201eDie Altstadt Regensburg\u201c ist mehr als ein Projekt, es ist eine Marke, die es zu sch\u00fctzen gilt und mit Innovation und Kreativit\u00e4t f\u00fcr die Zukunft belebt werden muss.<\/p>\n

Neue Impulse und Herangehensweisen f\u00fcr erfolgreiches Stadtmarketing erhoffen sich die Stadt Regensburg, das Forum Kreativwirtschaft e.V. sowie die Faszination Altstadt e.V. von den diesj\u00e4hrigen Teilnehmenden des Creative Camp Bayern. Da die 15 Teilnehmenden aus verschiedenen deutschen Kreativ- und Kommunikationsbereichen innerhalb eines Tages praktikable und inspirierende L\u00f6sungen erarbeiten mussten, bezog sich das Briefing auf die zentrale Frage: \u201eKommunikationsplattform Leerst\u00e4nde\u201c – Wie k\u00f6nnen wir kreativ mit dem Leerstand der Altstadt Regensburg umgehen, sodass sich alle Zielgruppen mitgenommen f\u00fchlen, der Markenkern \u201eAltstadt\u201c ber\u00fccksichtigt wird, die Kultur- und Kreativwirtschaft eingebunden werden kann und auch eine Finanzierungsm\u00f6glichkeit bedacht wird.<\/p>\n

Aufgeteilt in drei Gruppen und angeleitet von jeweils zwei Coaches zogen sich die jungen Kreativtalente nach dem morgendlichen Briefing in ihre Arbeitsr\u00e4ume im Degginger zur\u00fcck. Bis zur Pr\u00e4sentation ihrer Ideen erfolgten Brainstormings, strategische Abw\u00e4gungen, Recherchen und Analysen, Befragungen der Regensburgerinnen und Regensburger in der Altstadt, kreative Skizzen und Namen f\u00fcr neue Projekte. Einige Teilnehmenden brachten als Einwohner von Regensburg wichtige Insights mit in die \u00dcberlegungen, andere wiederum f\u00fcgten Erfahrungen und Impulse aus ihren jeweiligen Heimatst\u00e4dten hinzu. Der Blick \u00fcber den kreativen Tellerrand sollte neue Erkenntnisse bringen und so stieg die Erwartungshaltung, als die drei Gruppen ihre Strategien kurz und pr\u00e4gnant gegen 18 Uhr auf der B\u00fchne des Degginger vor einem Jury-Gremium bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, des Bayerischen Wirtschaftsministeriums sowie den Veranstaltern und Auftraggebern pr\u00e4sentierten.<\/p>\n

Entstanden sind drei sehr \u00fcberzeugende und praktikable Ans\u00e4tze, die die Jurorinnen und Juroren begeisterten. Da sich die Schwerpunkte der kreativen Strategien der drei Teams sehr unterschieden, konnte jedoch am Abend kein eindeutiger \u201eSieger\u201c ausgemacht werden. Die Ideen werden zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt in ausf\u00fchrlicher Form den Entscheidern der Stadt Regensburg zur weiteren Planung vorgestellt. Auch Kombinationen verschiedener Ideen aus den drei Gruppen ist denkbar. Die Talente werden in die weiteren Umsetzungen und Ma\u00dfnahmen auch nach Ende des Creative Camp Bayern integriert und einige werden vermutlich sehr bald wieder die Reise nach Regensburg antreten.<\/p>\n

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Die Strategien im \u00dcberblick:<\/b><\/p>\n

Strategie: Vielfalt & Community
RAUMTEILER REGENSBURG \u2013 Mehrstand statt Lehrstand<\/b>
Viele Ideen scheitern an den hohen Mieten! Ausgehend von diesem Insight orientierte sich Team 3 an den Vorbildern studentischer L\u00f6sungen. Im Vordergrund steht der Community-Gedanke und das Leerstand-Sharing nach dem Vorbild einer WG. Die Raumteiler-Plattform funktioniert wie ein Hybrid aus Tinder und Immoscout und bringt Kreativschaffende, H\u00e4ndler und Vermieter an einen Tisch \u2013 nicht nur digital \u00fcber die Plattform, sondern auch durch attraktive Netzwerkveranstaltungen mit attraktiven Angeboten f\u00fcr die Regensburger. Zur Finanzierung werden \u201eRaumpaten\u201c gesucht, die \u00fcber ihre Finanzierung einen attraktiven Imagetransfer nutzen k\u00f6nnen. Die WG-Mieter m\u00fcssen sich in einem gro\u00dfangelegten Pitch bei den Mieteigent\u00fcmern bewerben. Regionale Influenzer und idealerweise die Oberb\u00fcrgermeisterin als Schirmherrin sollen f\u00fcr die Akzeptanz und das Interesse bei den Einwohnern sorgen.<\/p>\n

Strategie: Verantwortung & Innovation
UNSERE ALTSTADT. UNSER RAUM. \u2013 Marken erleben \/ Menschen verbinden<\/b>
Die Regensburger Altstadt lebt von der Kombination aus Tradition und Moderne. Team 1 holte sich die W\u00fcnsche der Einwohner direkt per Befragung in der Innenstadt ab und fand schnell heraus, dass neben Handwerk und Kultur auch neue Impulse und Zukunftsthemen gew\u00fcnscht sind. Die Idee: Unternehmen der Region in die Verantwortung nehmen und ihnen die M\u00f6glichkeit von \u201eBrand Touchpoints\u201c geben, die sie in Zusammenarbeit mit der Kultur- und Kreativszene, aber auch der Hochschule nachhaltig mit Leben f\u00fcllen. Wissensaustausch, Working Space, New Work und Karriereperspektiven sowie Kulturevents sorgen f\u00fcr den notwendigen Schulterschluss von Unternehmen, Forschung und Kreativbranche. Die Altstadt wird belebt, neue Impulse f\u00fcr ausw\u00e4rtige G\u00e4ste gegeben, das Image als Studentenstadt aufgewertet und die Unternehmen aus den Randbereichen in die Innenstadt und damit in den Austausch mit den Regensburgern gebracht.<\/p>\n

Strategie: Selbstbestimmung & Begegnungsst\u00e4dte
RE:CREATE \u2013 Von Regensburgern f\u00fcr Regensburg<\/b>
Die Regensburger lieben ihre Altstadt. F\u00fcr Team 2 besteht die L\u00f6sung darin, die Experten \u00fcber die Zukunft entscheiden zu lassen, die das Problem am meisten betrifft \u2013 die Regensb\u00fcrger. Mit einer gro\u00df angelegten und breit kommunizierten Kunstaktion im \u00f6ffentlichen Raum inszeniert RE:CREATE einen zentralen Auftakt. Das Blaue Haus am Neupfarrplatz wird illuminiert und 24 Stunden (gesichert durch Security) f\u00fcr die Regensb\u00fcrger ge\u00f6ffnet. Jeder kann seine Ideen und Impulse an die W\u00e4nde der leerstehenden R\u00e4ume des Blauen Hauses malen. Anschlie\u00dfend werde alle Ideen zur Abstimmung an ein Pr\u00fcfungsgremium gegeben und in einer anschlie\u00dfenden B\u00fcrgerwahl freigegeben. Gutscheine von H\u00e4ndlern, Restaurants, Universit\u00e4t und Unternehmen motivieren zu aktiven B\u00fcrgerteilnahme. Erste konkrete Ideen wie eine Urbane Pflanzenwelt, Begegnungsh\u00e4user oder Co-Working-Spaces wurden bereits skizziert.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Fotos von\u00a0G\u00fcnter Distler,\u00a0CommClubs Bayern e.V.\u00a0<\/p>

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