Der neue BLVKK-Mitgliedsverein: ansich e.V. – Kultur- und Kreativwirtschaft Oberfranken

Am Montag, den 24. Oktober war es dann nach langen Vorbereitungen endlich soweit: Über 50 Interessierte aus der Politik und Wirtschaft fanden sich zu der Gründungsveranstaltung des neuen BLVKK-Mitgliedvereins ansich e.V. – Kultur- und Kreativwirtschaft Oberfranken zusammen. Der neue Verein möchte sich als regionaler Zusammenschluss der Kreativwirtschaftenden in Oberfranken etablieren. Die Gründungsmitglieder vereinen jetzt schon einen Jahresumsatz von über 140 Millionen Euro. “Als Verein repräsentieren wir die ökonomische Stärke der Kreativwirtschaft”, so einer der Organisatoren und nun erster Vorstandsvorsitzender Finn Regenhold. Der Verein steht in Zukunft für Politik und Wirtschaft zur Ansprache zur Verfügung und kommuniziert die Herausforderungen der Mitglieder öffentlich, um aktiv zu Lösungen zu erarbeiten und zu vermitteln.
“Der Verein möchte sich über die Städte hinaus in der Fläche präsentieren und Zusammenarbeit stärken, hier liegen viele große Potentiale Oberfrankens, die wir aktiv in ihrer Entwicklung unterstützen möchten”, berichtet Anselm Peischl, Finanzvorstand. Dies ergebe sich insbesondere aus der eher peripheren Siedlungsstruktur der Region. Bausteine habe man viele, diese nun zusammenzubauen und umzusetzen ist die entscheidende Herausforderung. “Dafür braucht es einen funktionierenden Zusammenschluss von Unternehmen und Selbstständigen der Kreativwirtschaft”, Lena Wenz, zweite Vorsitzende.
Die Gründung wurde begleitet von mehreren Impulsvorträgen, unter anderem durch Carola Kupfer, Präsidentin des BLVKK. Abschließend fanden sich die neuen Mitglieder und Gäste noch zu angeregten Gesprächen und Diskussionen zusammen.
Der Verein übernimmt einige bereits etablierte Veranstaltungen der Kreativwirtschaft in Oberfranken: Los geht es beispielsweise mit der dritten Ausgabe des Fichtelcamps, ein oberfränkisches Barcamp, das bereits zweimal für Aufsehen gesorgt hat und 2023 im Landkreis Wunsiedel stattfinden wird.
Um als Verein in der Fläche Oberfrankens als Träger für Kooperationen zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft agieren zu können, brauche es das Engagement lokaler Akteure (Unternehmen, Vereine, engagierte Invididuen), diese können sich gerne für weitere Informationen, Ideen und Wünsche unter kontakt@ansich- oberfranken.de melden, sodass man gemeinsam daran arbeiten könne die gesamte Region voranzubringen, schließt Lena Wenz das Gespräch.

Titelbild: Anna Wunderlich
Galerie: nirgend GmbH