Einstimmiges Votum – die Staatsregierung muss am 19. Mai über Hilfsprogramme für die Kultur Rede und Antwort stehen!



Am 22. April haben alle im Kunstausschuss vertretenen Fraktionen Bayerns einem Antrag der SPD zugestimmt, in dem sie gefordert hatte, “im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst baldmöglichst über den aktuellen Stand der Abwicklung der Hilfsprogramme des Freistaates Bayern für den Bereich der Kultur schriftlich und mündlich (…) zu berichten”. Dabei geht es nicht nur um Zahlen und Fakten zu bewilligten oder abgelehnten Hilfsanträgen, sondern auch um Details wie die Empfehlungen des Begleitausschuss (in dem der BLVKK auch tätig war) und die Frage, was davon umgesetzt und was nicht umgesetzt wurde. Themen wie Kombinierbarkeit einzelner Programme und die vermeintliche Überkompensation stehen ebenso im Antrag, wie Fragen zu den Antragsformularen und der Abwicklung. Kurz: Das könnte ein anstrengender Termin für die Beteiligten im StMWK werden – und man darf gespannt auf die Antworten sein. Wer mehr wissen möchte: Hier geht es zum Original-Antrag.