Kein Scherz am 1. April: Kurzfilmabend im Kloster Frauenzell

Im Kloster Frauenzell veranstaltet Drehbuchautorin und Gastkünstlerin Sabrina Mertens am 1. April 2023 um 18.30 Uhr einen Kurzfilmabend!

Was wird gezeigt?

Kloster St. Clara – Die letzen Tage
Das Kloster St. Klara auf dem Petrisberg in Trier schließt seine Pforten. Die wenigen verbliebenen Nonnen werden in ein anderes Kloster umziehen. Kurz vor diesem einschneidenden Ereignis habe ich die konplemtativ lebende Schwesterngemeinschaft im Winter 2016 einige Tage mit der Kamera begleitet.

Fellwechselzeit
Das Stillleben einer Familie in 57 Bildern. Deutschland in den 1970er Jahren. Stephanie ist ein lebhaftes und intelligentes Kind. Doch sie führt ein isoliertes Leben, das von der symbiotischen Bindung zu ihrer unselbstständigen Mutter geprägt ist. Diese hat ihre eigene Kindheit nie wirklich hinter sich gelassen und lebt inmitten der Dinge von früher und ihren Erinnerungen. Ihrem Vater kann Stephanie nicht vertrauen. Die verstreichenden Jahre bringen nur das Älterwerden, aber keine Zukunft mit sich. So flüchtet Stephanie sich schon früh in eine abseitige Welt düsterer Fantasien, die von den Spuren vergangener Zeiten genährt werden und nur ihr allein gehören. Eines Tages jedoch, dringt Stephanies Geheimnis in die Realität der Familie vor.

Füllhorn der Leidenschaften
Hans ist Feuer und Flamme für winterliche Eisbäder. Stephan liebt seine glitzernden Miniaturen (und seinen Windhund Trudi). Walter löst unermüdlich die Rätsel der paranormalen Phänomene. Lion möchte ohne seine politische Arbeit als Rapper nicht leben. Für Jörg bedeutet Glück, täglich neue “Reisefilme” für Youtube zu produzieren. 

Zipfelbach
Eine liebevolle, entschleunigte Naturbeobachtung entlang des Baden-Württembergischen Zipfelbachs. Friedfertige Tiere, pittoreske Details und romantisch plätschernde Kleinstwasserfälle erfreuen Auge und Ohr. Wir erfahren dazu wissenswertes rund um Flora und Fauna und lauschen in unaufgeregter Weise vorgetragenen, philosophisch-hintergründigen Betrachtungen. Zipfelbach total – aus der Luft und unter Wasser, tagsüber und nachts.

Wo?
Kloster Frauenzell, 93179 Brennberg
Ehemalige Bibliothek im 1. OG

Im Anschluss findet noch ein Gespräch mit der Autorin statt.

Mehr zu Sabrina Mertens finden Sie hier.