Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2022 – Wir haken nach!

Wie decken sich die Kennzahlen aus dem aktuellen Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes mit eurer eigenen Situation?

Die 4,8% mehr Umsatz in 2021 als im Vorjahr sprechen für Aufwind.  Wir lassen beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gerade noch folgendes klären:

  • Sind Corona-Hilfen in die Umsatzzahlen eingeflossen?
  • In seiner Analyse “Betroffenheit der Kultur- und Kreativwirtschaft von der Corona-Pandemie“ hat das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes im Vergleich zu 2019 einen Umsatzeinbruch von 8,7% für 2020 und von 6,3% für 2021 dokumentiert. Daraus ergibt sich eine Umsatzsteigerung von nur 2,4% für das Jahr 2021: Wie erklären sich die unterschiedlichen Umsatzzahlen in dieser Analyse und dem Monitoringbericht?

Während der Umsatz im Kunstmarkt leider auch 2021 gesunken ist (-2%), freuen wir uns über den starken Zuwachs in folgenden Teilbranchen:

  • Film: +7,9%
  • Werbung: +7,0%
  • Design: +6,7%
  • Darstellende Kunst: +6,2%

Hier der komplette Bericht!

Weitere Informationen finden Sie hier.