Neuigkeiten zum Tandemprogramm von KreativLandTransfer: BLVKK-Mitglied Küko agiert nun als Beste-Praxis-Projekt!

Der BLVKK hatte im Sommer 2020 das Netzwerk KÜKO e.V. aus der Region Fichtelgebirge als Bayerns Best-Practice-Beispiel nominiert. Der interdisziplinäre Verein mit ca. 120 Mitgliedern ist Gründungsmitglied des BLVKK und engagiert sich für ländliche Themen der Kultur- und Kreativwirtschaft.

KÜKO wurde daraufhin von KreativLandTransfer als eines der sechs besten ländlichen Netzwerke Deutschlands ausgewählt. Nach der Erstellung eines Wissenstransferkonzepts in der ersten Projektphase, von dem andere Netzwerke aus ihren Erfahrungen lernen können, gab es in der zweiten Phase eine bundesweite Einladung, sich als Tandemprojekt auf eines der sechs Netzwerke zu bewerben.

Von ganzen 16 Einreichungen, die mit KÜKO als Mentoren arbeiten wollten, hat eine Jury nun zwei Projekte ausgewählt: das Kreative Erzgebirge (Sachsen) und die Werk.Stadt.Schwarzwald (Baden-Württemberg). Beide Projekte kommen mehr aus der Richtung der Wirtschaftsförderung, die Unterstützung suchen ein bottom-up Netzwerk wie die KÜKO aufzubauen. 

Weitere Informationen zu den Tandemprojekten online unter: https://www.kreativlandtransfer.de/projekte/