Regensburger Kultursommer: “Wichtiges Signal für Publikum und Kulturschaffende”

MdL Kerstin Radler freut sich auf den bevorstehenden Regensburger Kultursommer und sieht diesen als wichtiges Signal für das Publikum und auch für die Kulturschaffenden.

Die Aussicht auf den vom städtischen Kulturreferenten Wolfgang Dersch angekündigten Regensburger Kultursommer 2022 begeistert auch Regensburgs Landtagsabgeordnete Kerstin Radler. Die kulturpolitische Sprecherin der Freie Wähler Landtagsfraktion hat den letztjährigen Kultursommer noch in bester Erinnerung: „Das war wie ein Aufatmen nach der unbarmherzigen Umklammerung des Corona-Lockdowns im vergangenen Jahr. Auch in diesem Sommer verspricht die Veranstaltungsreihe nach der entbehrungsreichen Zeit für Kulturschaffende wie Publikum ein Highlight zu werden; seine Durchführung ist ein wichtiges Signal für alle“, so Radler.

Die Landtagsabgeordnete will sich neben einer maximalen Ausschöpfung der Besucherzahlen auch für eine finanzielle Förderung des Kultursommers auf Landesebene starkmachen. „Wie befreiend, heilsam und unverzichtbar Kunst und Kultur für das Wohlbefinden gerade in schwierigen Zeiten sind, hat uns Corona eindrucksvoll gelehrt. Daher wünsche ich mir, dass für den Kultursommer Regensburg die besten Voraussetzungen für Gelingen und Strahlkraft geschaffen werden. Soweit es mir möglich ist, werde ich dazu beitragen“, so Radler zuversichtlich.

Text: Pressemitteilung Freie Wähler

Bild: Kerstin Radler

Bildunterschrift (von links) Kulturreferent Wolfgang Dersch, MdL Kerstin Radler, Undine Schneider (Intendantin Turmtheater) anlässlich der Eröffnung des Regensburger Kultursommers 2021 in der Seidenplantage.