Rückblick auf unsere Tagung “Kreative Orte” in Regensburg

Kreative Orte und Netzwerke in der aktivierenden Stadt- und Regionalentwicklung – das war das Motto unserer zweitägigen Tagung am 22. und am 23.6. Begonnen haben wir die Tagung mit dem “Abend der bayerischen Netzwerke”. Vor Ort waren die verschiedensten Netzwerke und Organisationen aus ganz Bayern vertreten. Unter anderem auch einige unserer Mitglieder, so zum Beispiel die Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz, PULSIV, der Dachverband freier Würzburger Kulturträger. Auch unsere Beiräte und Beirätinnen waren vor Ort zum kennenlernen, zum austauschen und auch zum vernetzen!

Weiter ging es dann am Donnerstag, an dem unsere BLVKK Beirätin Stephanie Reiterer gemeinsam mit der Stadt Regensburg und der Vernetzungsinitiative „Gemeinsam für das Quartier“ am 23. Juni eine inspirierende Tagung zu “Kreativen Orten” organisiert und durchgeführt hat.
Kunst und Kultur sind Motoren für unsere Städte, die im Dialog und von Beginn an als strategische Partner in der Stadtentwicklung mitgedacht werden sollten.
Als kreative Orte beleben und transformieren sie Leerstand – vom Kiosk über das Kloster bis zum Quartier. Das war auch an diesem Tag zu spüren im Degginger und im Stadtlagerhaus, das hoffentlich bald von Kunst und Kultur eingenommen werden kann.
Kreative prägen Räume und Kreativräume prägen Menschen – und Orte! Diese „Dritten Orte“ sind wesentliche Innovations- und Experimentierräume, der BLVKK will sie zukünftig auf einer Plattform sichtbar machen und Kommunen und Akteure auf dem Weg zu kreativen Orten begleiten.

Danke an alle Beteiligten für diese zwei tollen Tage!
Fotos: Katharina Tenberge-Holzer!