Infoveranstaltung zum Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen

Der Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen lädt am 19. und 20. Oktober 2021 zu einer Bundesweiten Online-Infosession ein. Dabei richtet sich die Session an Kulturveranstalter:innen und alle Interessierten aus der Kreativszene.

Die Zahl der Registrierungen beim Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen zeigt, dass der Son­der­fonds hilft, die in der Corona-Pandemie belastete Veranstaltungsbranche beim Wiederhochfahren des Kultur­be­triebs zu unterstützen und pandemiebedingte Risiken abzufedern.
Anfang Oktober wurde sich beim 15. Kulturpolitischen Spitzengespräch auf eine we­sentliche Erleich­terung für die Antragstellung beim Sonderfonds geeinigt: Bei der Wirtschaft­lich­keits­hilfe für Veran­stal­tungen mit bis zu 2.000 Teilnehmenden wird künftig nicht nur eine rechtlich zwin­gen­de, sondern auch eine freiwillige Beschränkung aufgrund eines Hygienekonzepts als Grundlage für ei­ne Förderung an­er­kannt.

Zu dem Grundzügen des Sonderfonds sowie zu Details der neuen Regelungen finden am 19. und 20. Oktober 2021 jeweils von 11:00-12:30 Uhr zwei (inhaltsgleiche) bundesweite, digitale Infoveranstaltungen statt. Dabei präsentieren zwei Vertreter:innen der Länder gemeinsam die Aktualisierungen des Programms und be­­­antworten Fragen der Teilnehmenden. Zusätzlich zu Gast ist ein:e Vertreter:in der Bundesre­gie­rung (BKM). Das Berliner Beratungszentrum für Kultur- und Kreativschaffende Kreativ Kultur Berlin mo­de­riert beide Infosessions.

Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich!
Den Link zur Anmeldung für die Infosession am 19.10.2021, 11:00 Uhr finden Sie hier.
Den Link zur Anmeldung für die Infosession am 20.10.2021, 11:00 Uhr finden Sie hier.

Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und im Nachhinein auf dem Youtube-Kanal von Kreativ Kultur Berlin zur Verfügung gestellt.

Kontaktinformationen:
Service-Hotline 0800 6648430
E-Mail: service@sonderfonds-kulturveranstaltungen.de