“Kultur und Kreativität machen Innenstädte lebendig. Wir wollen herausfinden wie das am Besten gelingt.” – Hubert Aiwanger, Bayerischer Wirtschaftsminister.
Unsere Meinung: Genau! Das wissen wir und deshalb setzen wir uns landesweit Tag für Tag für unsere Branche ein. Wir vertreten die Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern auf Landesebene – als Bottom-up, Interessensvertretung und Sprachrohr aus der Branche für die Branche.
Hubert Aiwanger bezieht sich mit seinem Zitat auf das neue Förderprogramm “Zentrenprogramme” des Bayerischen Staatsministeriums: “Zentrale Lagen krisensicher und zukunftsfähig weiterentwickeln – dieses Ziel verfolgt ein neues Förderprojekt, für das das Bayerische Wirtschaftsministerium (StMWi) knapp 400.000 Euro zur Verfügung stellt. Für das Innovationsprogramm „Kreative Zentren“ werden drei Modellkommunen gesucht, in denen neue Ansätze zur Stärkung des überörtlichen Versorgungsauftrages sowie des kreativen Potenzials von Zentralen Orten entwickelt werden. Damit weitere bayerische Kommunen davon profitieren können, sollen die Lösungsansätze möglichst innovativ und übertragbar sein. Der Bewerbungsaufruf richtet sich an alle bayerischen Mittel- und Oberzentren im Raum mit besonderem Handlungsbedarf.”
Zum Artikel kommt Ihr hier.