“Zehn Kulturschaffende verschiedener Sparten haben am Freitag im Lohrer Starthouse das Kreativnetz Main-Spessart gegründet. Es soll dem gegenseitigen Austausch der Kreativen im Kreis dienen und Sprachrohr gegenüber Kommunen, Behörden und Sponsoren sein. Die Initiative ging von der Lohrer Schriftstellerin Krystyna Kuhn und Antje Molz aus Höchberg aus.
Molz vertritt den Dachverband freier Würzburger Kulturträger und den Bayerischen Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft (BLVKK). Ins Starthouse gekommen waren Kulturschaffende der verschiedensten Sparten wie Malerei, Foto, Musik, Video, Design, Literatur, Journalismus, Philosophie und Veranstaltungsmanagement.
Genau diese Mischung sei das, was als Kultur- und Kreativwirtschaft bezeichnet werde, so Molz: “Branchen, die einen starken kreativen Anteil haben”. Die Kreativen arbeiteten eher im Kleinen und insofern wirtschaftlich orientiert, “weil wir von unserer Arbeit leben wollen”. Mit ihrem “Input in die Umgebung” seien sie ein wichtiger Standortfaktor, was vielen nicht bewusst sei. […]”
Lesen Sie mehr über das Kreativnetz in dem Artikel “Kreativnetz Main-Spessart gegründet” in der Main-Post hier!
Bild: Thomas Josef Möhler