Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. betont Bayerns Erfolge in der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt. Bayerische Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle dabei. Die vbw fordert, dass Integration weiterhin eine wichtige Aufgabe für Politik, Gesellschaft und Geflüchtete bleibt.
Die Berufsintegrationsklassen haben in den letzten zehn Jahren erfolgreich junge Geflüchtete auf betriebliche Ausbildungen vorbereitet. Über 50 Prozent der 2015 Geflüchteten sind heute erwerbstätig. Die vbw begrüßt Maßnahmen zur Verbesserung des Zugangs zum Arbeitsmarkt für Personen mit Duldung.
Seit Februar 2022 sind über eine Million Ukrainer nach Deutschland geflüchtet, rund 152.000 nach Bayern. 18 Prozent von ihnen sind bereits erwerbstätig, ein Anteil, der nach 12 Monaten auf 28 Prozent steigt. Die vbw betont die Bedeutung beschleunigter Anerkennungsverfahren und passgenauer Unterstützungsangebote für diese gut ausgebildeten ukrainischen Geflüchteten auf ihrem Weg in den bayerischen Arbeitsmarkt.
Das vbw- Beiratsmitglied Elena Stiegler präsentierte im Anschluss an die Diskussion ihr Projekt bei BLVKK mit dem Titel ‘Integration geflüchteter Kreativer’. Sie teilte Erfolge und Herausforderungen in einem offenen Gespräch mit.
Herr Matthias Vilsmayer (Freie Wähler) zeigte großes Interesse und sicherte eine Verbesserung der Situation zu.
Bild: vbw