Netzwerkdienstag: Handwerk trifft Kreativwirtschaft
Die Schnittstelle von Kreativwirtschaft und Handwerk steht im Mittelpunkt Netzwerkdienstags am 26. November um 19 Uhr im Degginger. Weitere Themen kommen unter anderem aus den Bereichen Spieleentwicklung und Musik.
Den Auftakt machen Prof. Florian Weininger von der Fakultät Bauingenieurswesen der OTH Regensburg und Doktorand Marc Schmailzl. Sie stellen das Cybercraft Institute vor. Es arbeitet an der Verflechtung von Bauprozessen, Handwerkskunst und digitalen Werkzeugen. Andreas Keller, Bereichsleiter Beratung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, stellt Schnittstellen von Handwerksunternehmen mit Kreativschaffenden vor.
Außerdem steht die Spieleentwicklung im Fokus: Prof. Nadine Trautzsch berichtet als Designerin, Illustratorin und Wissenschaftlerin von ihrem Forschungsprojekt „AI-KI-DO“ und erzählt, welche Rolle KI in der kreativen Praxis und Lehre spielt. Zudem gibt Prof. Marion Plank als Professorin für Game Art der IU Internationalen Hochschule einen Ausblick auf die Fachkonferenz „Gamepathy“ in Regensburg.
In der Reihe 3 x 3 Minuten präsentieren sich beim Netzwerkdienstag regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter der Kreativwirtschaft. Fabian Engl von der OTH stellt das Forschungsprojekt DiNO und eine Studie zum Eye-Tracking vor. Beim Eye Tracking werden die Augenbewegungen eines Computernutzers verfolgt, um daraus Rückschlüsse für gutes Design abzuöleiten. Berit Hüttinger präsentiert ihr Grafik-Unternehmen Polymorph-Design. Christoph Schuirer von featr.me spricht über das Angebot, automatisiert Verträge für Kreativleistungen zu erstellen.
Auch die neue Ausstellung in der kleinsten galerie wird präsentiert: Johannes Kroeker und Elias Nunner erzählen über ihr Projekt.
Den musikalischen Rahmen des Abends liefert der Regensburger Rapper, Produzent und Veranstalter Phil Dee, der seit den 2010er Jahren die lokale Hip-Hop-Szene durch Musikproduktionen und regelmäßige Events fördert und vernetzt.
Veranstaltet wird der Abend vom Branchenverein Forum Kreativwirtschaft zusammen mit der Kreativbehörde der Stadt Regensburg. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos:
www.forum-kreativwirtschaft.de
www.degginger.de/programm
Bildquelle: Stefan Effenhauser