Befragung von Beschäftigten, Selbstständigen und Unternehmen der Bayerischen Kultur- und Kreativwirtschaft
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist im wahrsten Sinne des Wortes eine einzigartige und „bunte Branche“ – mit deutschlandweit rund 260.000 Unternehmen, über 1,2 Millionen Erwerbstätigen und über 100 Milliarden Euro Gesamtumsatz in Deutschland ist die Kultur- und Kreativwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – und trotzdem wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt.
Um der Kultur- und Kreativwirtschaft mehr Gehör zu verschaffen, führen wir eine Branchenstudie durch. Im Rahmen dieser Studie wollen wir verstehen, wie stark die Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern durch die Corona-Pandemie betroffen ist, welche Besonderheiten die Branche grundsätzlich auszeichnen und was künftig geschehen muss, um die richtigen Rahmenbedingungen für ihre Arbeit zu schaffen.
Unterstützen Sie unsere Branchenstudie durch Ihre Erfahrungen in
der bayerischen Kultur-und Kreativwirtschaft unter www.kultur-kreativ-wirtschaft.bayern
Die Teilnahme an der Umfrage dauert maximal 10 Minuten und ist bis einschließlich Donnerstag, den 06.10.2021, ohne Passwort und auf Wunsch auch anonym möglich. Alle Teilnehmer:innen erhalten auf Wunsch einen kostenlosen Ergebnisbericht, in dem wir die Studienergebnisse nochmals für Sie aufbereiten und interpretieren.
Die Umfrage wird von der IW Consult GmbH, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, in Kooperation mit dem Münchner Start-Up Cultural Policy Lab Research Services im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft durchgeführt. Der Bayerische Landesverband für Kultur- und Kreativwirtschaft BLVKK unterstützt die Umfrage. Alle datenschutzrechtlichen Standards werden ebenso eingehalten wie die Vertraulichkeit Ihrer Angaben.