Für die Unterstützung von komplexen Förderprojekten hat der BLVKK sich Unterstützung geholt. Nora Liebetreu ist Beraterin für Fördermittel und unterstützt Verbände, Vereine ebenso wie Kultur- und Kreativschaffende bei der Akquise und Antragstellung sowie bei der Verwaltung von Fördermitteln. Anbei eine kurze Vorstellung von Nora Liebetreu:
“Strukturen implementieren, Netzwerke aufbauen, Projekte umsetzen – hier sind Förderungen gefragt! Erst Recht, wenn es sich um ehrenamtliche Kontexte, pandemiebedingte Bedarfe oder die nachhaltige Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft handelt.
Aber, die Fördermittellandschaft gleicht einem Dschungel: Von Förderprogrammen, die eingestampft und Fördertöpfen, die neu aufgesetzt werden über wechselnde formale Vorgaben, die über die Antragsberechtigung entscheiden bis hin zu inhaltlichen Kriterien, die das Projektkonzept beeinflussen – und im Falle einer Bewilligung gelten verwalterische Vorschriften, die häufig die bisherige Buchhaltung sprengen.
Kulturakteur:innen stehen also vor der Herausforderung den Spagat zwischen Kultur und komplexer Fördermittelverwaltung zu meistern. Wenn die Qualität und das Niveau gewahrt und unterstützende Strukturen für die gesamte Branche nachhaltig gestaltet werden sollen, ist Fachexpertise in der Fördermittellandschaft gefragt.
Ich freue mich daher gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft das Projekt „Heimat neu denken – kreativ real digital“ auf solide Fördermittelfüße stellen und das Fördermittelsystem so aufzubauen, dass es die Projektumsetzung unterstützt und die Qualität der einzelnen Projektmaßnahmen wahrt!”
Das Projekt “Heimat neu denken – kreativ real digital” wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Heimat und Finanzen.