Der Verein Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz startet mit dem neuen Jahr eine neue und spannende Netzwerk-Aktivität: KUK in Residence! Mit KUK in Residence soll die bekannte ‘Artist in Residence’-Idee auf andere Bereiche der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgeweitet werden.
Einen ersten Test hat der Verein bereits gefahren, als Anfang Februar eine kroatische Schmuckkünstlerin eine Woche in Amberg, bei freier Kost und Logis, zu Gast war. In dieser Woche hat die Künstlerin bei Sebastian von der Recke in der Meistergoldschmiede Techniken gezeigt bekommen und Inspirationen gegeben. Sie haben sich über Techniken für Schmuckdesign ausgetauscht und frischen Wind in die Amberger Kreativszene gebracht.
Es gibt auch schon Ideen für weitere KUK in Residence Programme in Amberg! Zum Beispiel in den Bereichen: Tanz, Film, Foto und in Bezug auf Ambergs Partnerstädte, aber auch viele andere Bereiche sind denkbar. Wichtig ist dabei, dass alle Beteiligten etwas davon haben, also sich auf Augenhöhe begegnen – es sollen keine Praktika werden. Wie das aber genau aussehen kann muss in jedem Fall individuell ausgemacht werden.
Wir sind gespannt auf die kommende Zeit und freuen uns über ein solch tolles und neues Projekt in Amberg!