“Der game – Verband der deutschen Games-Branche hat Nordicity und die Goldmedia GmbH Strategy Consulting damit beauftragt, die Wettbewerbsposition Deutschlands im Vergleich zu den globalen Top-Standorten der Spiele-Entwicklung und deren Förder-mechanismen zu analysieren.
In vielen Ländern und Regionen ist es gelungen, durch die Bereitstellung von Förder-instrumenten in Form von Steuererleichterungen und direkten öffentlichen Förderpro-grammen (Fondsförderung) die eigene Games-Branche auszubauen und zu stärken. Diese Fördermechanismen konkurrieren internationale miteinander, sind jedoch auf die spezifischen Stärken und Anforderungen des jeweiligen Standorts zugeschnitten. So wird beispielsweise in Kanada auf regionaler Ebene und im Vereinigten Königreich auf nationaler Ebene die Entwicklung von Games in Form von Steuererleichterungen un-terstützt. In Australien hat die kürzlich eingeführte steuerliche Förderung zu einem (er-neuten) Auftrieb der Games-Branche gesorgt.
Die Wirksamkeit von Fördermechanismen wie steuerbasierten Anreizmodellen und Fondsförderprogrammen ist nicht zu unterschätzen und wird in vorliegender Studie zur Messung der Wettbewerbsfähigkeit eines Games-Standorts herangezogen. […]” (Stand Oktober 2023)
Die vollständige Studie finden Sie hier!