vbw-Medienkongress: Medienstandort Bayern – Impulse für 2024+

Der 11. Medienkongress der vbw Ende November stand ganz unter dem Zeichen der Medienstandortanalyse. Moderiert hat die Veranstaltung unsere BLVKK-Vizepräsidentin Sigrid Diewald, die auch Vorsitzende des vbw Ausschusses für Medien, Kultur- und Kreativwirtschaft ist. 

Passend zum Medienkongress stellte die vbw ihre neue Medienstandortanalyse vor. Sie zeichnet die Entwicklung des Medienstandorts Bayern  in den letzten zehn Jahren nach – und gibt Impulse für die kommenden Jahre.

Das wesentliche Ergebnis der datenbasierten Bestandsaufnahme, die in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Thomas Hess von der Ludwig-Maximilians-Universität München und Dr. Karl Lichtblau von der IW Consult GmbH entstanden ist, lautet: “Die Medienwirtschaft ist ein Wachstumsmotor für Bayern und eine wichtige Zukunftsbranche. Sowohl im Hinblick auf Beschäftigung, Umsatz und Wertschöpfung verzeichnet die bayerische Medienbranche ein höheres Wachstum als die Wirtschaft im Freistaat insgesamt. Der bayerische Medienstandort entwickelt sich zudem besser als die bundesweite Branche. Aufgrund der quantitativen Auswertung bündelt die Studie zudem die Beurteilung des bayerischen Mediensektors durch zahlreiche Branchenvertreter in Form einer SWOT-Analyse.

Auf dieser Grundlage werden Handlungsempfehlungen formuliert, wie Medienunternehmen in Bayern bestmöglich gestärkt und der Standort in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft geführt werden kann.

Als Impulse für eine zukünftige bayerische Medienpolitik wurden folgende Handlungsempfehlungen beschrieben:

  • Wachstumsinitiative zur 3D-Medienwelt
  • Bereitstellen einer Non-Profit Plattform für lokalen Content
  • Förderung der Mitarbeitergewinnung über bestehende, technologienahe Studien- und Ausbildungsgänge
  • Aufbau eines Hubs zu KI und Medien
  • Etablieren einer Medienallianz 3.0″

Die gesamte Studie kann hier heruntergeladen werden.